Zur Homepage
Mathematikseite
corner Arbeitsblätter und Unterrichtsanregungen
zur Einführung des Erweiterns in der 6. Klasse
corner

  • Hinweise zum Unterrichtseinsatz
  • Unterrichtsziel:
    SchülerInnen erarbeiten sich selbständig die Regel für das Erweitern und wenden diese auf unterschiedliche Beispiele an.

  • Grobe Skizze des durchgeführten Unterrichts

    1. Einsatz des dynamischen Arbeitsblatts
    http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/bruchweit.html

    Der Lehrer zeigt anhand eines Beispiels die Funktionsweise des Arbeitsblatts. Anschließend sollen die SchülerInnen verschiedene Aufgaben mit Hilfe der geometrischen Veranschaulichung lösen.

    Nach dieser Gewöhnung an die Arbeitsumgebung erfolgt der Schritt der Abstraktion, also das Lösen von der geometrischen Veranschaulichung, mit dem Auftrag, doch zu versuchen, die Lösung der erzeugten Aufgaben ohne Veranschaulichung zu finden.

    2. Zusammenfassung der Ergebnisse auf dem vorbereiteten Arbeitsblatt (= Hefteintrag)

    3. Lernzielkontrolle nach der Überleitung zum verwendeten Schulbuch Westermann Seite 17 anhand der Aufgaben 5 und 6, die mündlich in Frontalunterricht bearbeitet werden.

    4. Individualisierung des Lernprozesses mit einer Transferleistung durch das variable Arbeitsblatt http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/erweitern.html

    5. Hausaufgabenstellung: Westermann Seite 17 Nr. 6a - g und 7a - k.
    Da sich im Schulheft außer der Zusammenfassung keine Einträge finden, sollen die SchülerInnen anhand der Hausaufgabe lediglich zeigen, in wieweit sie das Gelernte wiedergeben können (ohne Transfer).

  • Unterrichtliche Rahmenbedingungen

    Es war die erste Unterrichtsstunde, die ich mit der Klasse von 28 Mädchen im Computerraum war.

    Es saßen immer zwei Schülerinnen an einem Computer

    Die Schülerinnen hatten ihre "normalen Mathematiksachen", also Buch, Schulheft, Schreibgeräte mitgebracht.

    Den Schülerinnen wurden feste Plätze zugewiesen, die für alle folgenden Mathematikstunden im Computerraum gelten.

    Es war die erste Unterrichtsstunde. Die Schülerinnen standen 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor dem Computerraum.

    Die Computer waren eingeschaltet und die Standardseite http://www.realmath.de hatte ich bereits auf jedem Computer eingestellt.
  • Download des Unterrichtsmaterials
  • Hier finden Sie das im Unterricht verwendete Arbeitsblatt mit Lösung als pdf-File(48kB).

  • Sollten Sie mit den Materialien im Unterricht arbeiten, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen per E-Mail mitteilen würden.

corner (c) Andreas Meier corner