|
|
Arbeitsblätter und Unterrichtsanregungen
zur Addition ganzer Zahlen in der 6. Klasse
|
|
|
-
Hinweise zum Unterrichtseinsatz
-
Unterrichtsziel:
SchülerInnen erarbeiten selbständig die Regeln für das
Addieren ganzer Zahlen und wenden diese auf unterschiedlich
Beispiele an.
-
Grobe Skizze des durchgeführten Unterrichts
1. Einsatz des dynamischen Arbeitsblatts
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addganzneu.html (ActiveX)
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/ggbaddganzzahl.html (Stark verbesserte java-Version)
Der Lehrer zeigt anhand eines Beispiels die Funktionsweise des Arbeitsblatts.
Anschließend sollen die SchülerInnen verschiedene Aufgaben mit Hilfe der
geometrischen Veranschaulichung lösen und in ein vorbereitetes Notizblatt eintragen.
Nach dieser Aufgabenbearbeitung erfolgt der Schritt der Regelfindung und
Regelformulierung. Diese kann von schnelleren SchülerInnen bereits
auf dem Notizblatt vorgenommen werden.
2. Zusammenfassender Regeleintrag auf dem vorbereiteten Arbeitsblatt
(= Hefteintrag).
Diese Arbeitsblätter enthalten neben dem Regeleintrag
eine Darstellung der Aufgaben im Zahlenpfeilmodell sowie
Anwendungsaufgaben zur Lernzielkontrolle.
Bemerkung:
Dieser Ablauf erfolgt jeweils für die Addition ganzer Zahlen mit
gleichen bzw. verschiedenen Vorzeichen in gleicher Weise.
3. Lernzielkontrolle und Individualisierung des Lernprozesses mit einer
Anwendungs- und Übungsphase durch das variable Arbeitsblatt
http://www.realmath.de/Neues/Klasse6/addganzahl.html
4. Überleitung zum Schulbuch mit Kopfrechenaufgaben zur Addition als
Zusammenfassung und Lernzielkontrolle.
5. Hausaufgabenstellung
-
Download des Unterrichtsmaterials
|
|
|
(c) Andreas Meier |
|
|
|
|
|