Thema: Achsenspiegelung
- Realschule Mathematik 6. Klasse -
Inhalt: Erarbeitung der Eigenschaften
- Blatt 1 von 4 -

zum Inhalt

- Blatt 2 von 4 -

- Blatt 3 von 4 -

- Blatt 4 von 4 -

zum Thema

Aufgaben

Fundamental-Konstruktionen

Achsensymmetrie

Minigolf

Hauptseiten

Homepage

Mathematikseite

Seminarseite

Schülerseite

Spieleseite

LINKS

E-Mail

Erläuterung und Aufgabe

Im dynamischen Arbeitsblatt sind zwei Urstrecken [MP] und [MQ] gezeichnet, die an der Spiegelachse s gespiegelt wurden. Die Bildstrecken [M'P'] und [M'Q'] wurden ebenfalls bereits eingezeichnet.

 X  Durch geschicktes Probieren und Messen sollst du nun herausfinden, welche der nachfolgenden Aussagen richtig sind.
Ob Ur- und Bildstrecken gleich lang sind, hängt von der Lage der Spiegelachse s ab.
Ur- und Bildstrecken sind immer gleich lang.
Über die Längen von Ur- und Bildstrecken kann man keine Aussagen machen.
Wenn sich Ur- und Bildstrecke schneiden, dann immer auf der Spiegelachse.
Ur- und Bildstrecke schneiden sich nie.

Dynamisches Arbeitsblatt

Mathematik interaktiv - Homepage von Andreas Meier