Veranschaulichen - Üben - Verstehen
Erfolgreich lernen mit realmath.de
         
   Home    realmath-wiki    Lehrerseiten    Neuigkeiten    Lernsoftware    English version    Forum    Links    Spiele

Hier findest du interaktive dynamische Arbeitsblätter nach Klassen geordnet. Wähle deine Klasse!
⇨5. Klasse   ⇨6. Klasse   ⇨7. Klasse   ⇨8. Klasse   ⇨9. Klasse   ⇨10. Klasse  

Übersichtsseite zu Inhalten der 9. Klasse

Wichtiger Hinweis!
Alle mit (x) gekennzeichneten Seiten verwenden ActiveX-Elemente, die mit Dynageo erstellt wurden. Diese sind nur für den Microsoft Internet-Explorer geeignet. Firefox-Nutzer benötigen das add-on IE Tab.

Dynamische Seiten mit java-Elementen, die mit GeoGebra erstellt wurden, erhalten den Hinweis (java). Bei Fehlern auf java-Seiten klicken Sie hier auf die >> Hilfe-Seite.


facebook    


 
Thema: Systeme linearer Gleichungen
 Graphisches Lösungsverfahren  Veransch. Übung Hinweis
  - Übung  (java) (x)-Vers.
 Algebraische Lösungsverfahren  Veransch. Übung Hinweis
  - Gleichsetzungsverfahren (Übung)  
  - Einf. Additionsverfahren (Video 1)  
  - Einf. Additionsverfahren (Video 2)  
  - Einf. Additionsverfahren (Video 3)  
  - Einf. Additionsverfahren (java 3)  
  - Additionsverfahren (Übung)  
  - Determinantenverfahren  


Thema: Flächeninhalt von Dreiecken
... in der Ebene Veransch. Übung Hinweis
  - Höhen im Dreieck (java)  
  - Formel finden und anwenden (java) (x)-Vers.
  - stumpfwinklige Dreiecke (java)  
  - Berechnungen mit Formel  
  - Mit Formel Dreieck zeichnen (java) AB »pdf
  - Variable Anwendungsaufgabe (x)  
... im Koordinatensystem (Vektoren) Veransch. Übung Hinweis
  - Determinante (Herleitung)  Tablet 
  - Determinante (Übung) (java) (x)-Vers.
  - Determinante (Abh. von x) (x)  


Thema: Flächeninhalt von Vierecken
Parallelogramme Veransch. Übung Hinweis
  - Höhen im Parallelogramm (java)  
  - Formel finden und anwenden (java)  
  - Berechnungen mit Formel  
  - Parallelogramme zeichnen (java)  
Trapeze Veransch. Übung Hinweis
  - Formel finden und anwenden (java)  
  - Berechnungen mit Formel  
  - Berechnungen mit Formel -2-  
  - Berechnungen mit Formel -3-  
  - Mit Formel Trapeze zeichnen (java)  
Drachenvierecke Veransch. Übung Hinweis
  - Formel finden und anwenden (java)  
  - Berechnungen mit Formel  
  - Mit Formel Drachen zeichnen (java)  
Zusammenfassende Aufgaben Veransch. Übung Hinweis
  - Dreiecke und Vierecke (java) AB »pdf


Thema: Reelle Zahlen
Größenvorstellungen Veransch. Übung Hinweis
  - Irrationale Zahlen einordnen  
Radizieren Veransch. Übung Hinweis
   - Wurzel ziehen  
   - als Wurzel schreiben  
   - kombinierte Übung  
Rechnen in IR Veransch. Übung Hinweis
   - Zahlen addieren  
   - Zahlen subtrahieren  
   - Zahlen multiplizieren  
   - Zahlen dividieren  
Teilweise Radizieren Veransch. Übung Hinweis
   - 1. Vorübung AB »pdf
   - 2. Vorübung  
   - Teilweise Radizieren  
   - Teilweise Radizieren (Profiversion)  
   - Unter eine Wurzel schreiben  
   - kombinierte Übung  
   - Anwendungsaufgabe (java)  


Thema: Quadratische Funktion
Normalparabel Veransch. Übung Hinweis
   - Grundlegende Eigenschaft (java)  
   - Parabeln zeichnen -1- (java)  Tablet 
   - Parabeln zeichnen -2- (java) AB »pdf  Tablet 
   - Parabeln zeichnen -3-(java) AB »pdf  Tablet 
   - Gleichung ablesen -1- (java)  
   - Parabeln zuordnen (java)  
  - Scheitelberechnung  
   - pq-Scheitelformel  
   - pq-Scheitelformel anwenden  
   - Beispielhafte Extremwertaufgabe  
Gestaucht und gestreckt Veransch. Übung Hinweis
   - y = ax2 (java) (x)-Vers.
   - Verschobene Parabel (java) (x)-Vers.
   - Scheitelpunktsform (java) (x)-Vers.
   - Scheitel ablesen  
   - Scheitel ablesen -Profi-  
   - Scheitelpunkt berechnen  
   - Allgemeine Scheitelpunktsformel  
   - Scheitelpunktsformel anwenden  
   - Parabeln zeichnen (java)  
   - Parabeln zeichnen (Profiversion)  
   - Gleichung ablesen (Profiversion)  
   - Tabelle und Graph (java) (x)-Vers.
   - Parabelscheitel  (x)  
Verschiedene Berechnungen Veransch. Übung Hinweis
  - Liegt Q auf p?  
  - Punktkoordinaten berechnen  
  - Parameter berechnen -1-  
  - Variable Übung -Profi-  
  - Parameter berechnen -2-  
Anwendungsaufgaben Veransch. Übung Hinweis
   - Basketballwurf  
Parabel als Ortslinie Veransch. Übung Hinweis
  - Parabeln erzeugen (java) (x)-Vers.
Quadratwurzelfunktion Veransch. Übung Hinweis
  - Entstehung (java) (x)-Vers.


Thema: Quadratische Gleichungen
Lösen ohne Formel (java) Veransch. Übung Hinweis
   - Reinquadratische Gleichungen AB »pdf  
   - Gemischtquadratisch -1-  
   - Gemischtquadratisch -2-  
   - Gemischtquadratisch -3-  
   - Gemischtquadratisch -4-  
Herleitungen (java) Veransch. Übung Hinweis
   - pq-Formel  
   - allgemeine Lösungsformel  
Übungen mit pq-Formel Veransch. Übung Hinweis
   - Aufgaben Level -1-  
   - Aufgaben Level -2-  
   - Aufgaben Level -3-  
   - Aufgaben für Profis  
Übungen zur allgem. Formel Veransch. Übung Hinweis
   - Aufgaben Level -1-  
   - Aufgaben Level -2-  
   - Aufgaben für Profis  


 
Thema: Systeme quadratischer Gleichungen
   Veransch. Übung Hinweis
Parabel und Gerade  (java) (x)-Vers.
Parabel und Parabel  (java)  
Parabel und Geradenbüschel (java) (x)-Vers.
Parabel und Geradenbüschel (Alg)  


Thema: Zentrische Streckung
Einführung und Eigenschaften Veransch. Übung Hinweis
  - Bedeutung von k  
  - Bestimmung von k  
  - Bestimmung von P'  
Vierstreckensatz  k > 0 (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Herleitung Teil 1  
  - Herleitung Teil 2  
  - Herleitung Teil 3  
  - Zusammenfassung  
  - Übungsaufgabe mit k>0 AB »pdf  
Vierstreckensatz  k < 0 (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Herleitung Teil 1  
  - Herleitung Teil 2  
  - Herleitung Teil 3  
  - Zusammenfassung AB »pdf  
  - Übungsaufgabe mit k<0 AB »pdf  


Thema: Ähnlichkeit
Begriffsbestimmung (java) Veransch. Übung Hinweis
  - So entstehen ähnliche Dreicke AB »pdf
  - Drehstreckung  
  - Schubstreckung  
  - Ähnliche Dreiecke (Einführung)   (x)  
Anwendungsbeispiele Veransch. Übung Hinweis
  - Försterdreieck -1- (java)  
  - Försterdreieck -2- (java)  


Thema: Flächensätze
Herleitungen Veransch. Übung Hinweis
  - Pythagoras (java) (x)-Vers.
  - Höhensatz (java) (x)-Vers.
  - Kathetensatz -1- (java) (x)-Vers.
  - Kathetensatz -2- (java) (x)-Vers.
  - Höhensatz (Ähnlichkeit)  »video
  - Kathetensatz (Ähnlichkeit)  »video
  - Pythagoras aus Kath.satz (java)  »video
Übungen zu Pythagoras (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Beziehung zuordnen  
  - Beziehung zuordnen (Profi)  
  - Dreiecke zeichnen  
  - Dreiecke zeichnen(Profi)  
  - Fehlende Werte berechnen  
  - Gleichschenkliges Dreieck AB »pdf
  - Gleichschenkliges Trapez AB »pdf
  - Drachenviereck AB »pdf  
Übungen zu Flächensätzen Veransch. Übung Hinweis
  - Dreiecke zeichnen (java)  
  - Dreiecke zeichnen -Profi- (java)  
  - Fehlende Werte berechnen  
Pythagoras im Raum (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Seitenkante einer Pyramide  
  - Höhe der Seitenfläche (Pyramide)  
  - Raumdiagonale im Quader  
Anwendungen zu Pythagoras Veransch. Übung Hinweis
  - Länge einer Strecke -1-  
  - Länge einer Strecke -2-  
  - Länge einer Strecke -3-  
  - Betrag eines Vektors (java) (x)-Vers.
  - Neue Aufgabenkultur (KMK)   (x)  


Thema: Kreis und Kreisteile
Näherungen für π ( java) Veransch. Übung Hinweis
   - Monte-Carlo-Methode  
Berechnungen am Kreis Veransch. Übung Hinweis
   - Begriffe zuordnen  
   - Umfang, Flächeninhalt  
   - Kreisring (java)  
Kreisbogen (alle java) Veransch. Übung Hinweis
   - Formel herleiten und anwenden  
   - Radius berechnen  
   - Winkelmaß berechnen  
Kreissektor (alle java) Veransch. Übung Hinweis
   - Besondere Sektoren  
   - Formel herleiten und anwenden  
   - Radius berechnen  
   - Winkelmaß berechnen  


Thema: Raumgeometrie
Das gerade Prisma (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Grundfläche: Quadrat AB »pdf
  - Grundfläche: Rechteck  
  - Grundfläche: Raute  
  - Grundfläche: Dreieck -1-  
  - Grundfläche: Dreieck -2-  
Die Pyramide (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Das Prinzip des Cavalieri  
  - Volumen (Einführung)  
  - Volumen (Übung)  
Der Zylinder (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Volumen (Einf. und Übung)  
  - Mantelfläche (Einf. und Übung)  
  - Oberfläche (Einf. und Übung)  
Der Kegel (java) Veransch. Übung Hinweis
  - Volumen (Einf. und Übung)  
  - Mantelfläche (Einf. und Übung)  
  - Mantel (Mittelpunktswinkel)  
  - Oberfläche (Einf. und Übung)  






Haftungsausschluss  Impressum   Nutzungshinweise    © 2004-2014, Andreas Meier 

Ausgearbeitete Unterrichtsbeispiele
Ganze Zahlen - Grundrechenarten verbinden
Terme - kontextorientierte Einführung
Potenzfunktion - Graphen analysieren
Gemischte Zahlen subtrahieren
Trigonometrie mit GeoGebra
Steigung einer Geraden
Nebenwinkel - Scheitelwinkel
Addition ganzer Zahlen
Subtraktion ganzer Zahlen
Erweitern von Brüchen
Gleichungen - aus Fehlern lernen
Lineare Funktion - Anwendungen
Drehung von Vektoren










Das Buch über realmath.de



Nähere Informationen >>>